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Umfragen-Abbrüche: 2 Anbieter nur noch “eingeschränkt empfehlenswert”

Nun ist es also soweit. Das Ergebnis aus unserer ersten großen Umfrage die Umfrage4mat.de zusammen mit Testpiloten.info durchgeführt hat. Danke für die Unterstützung an Dominik von Testpiloten.info und alle User die an der Umfrage mitgemacht haben. Insgesamt haben mehr als 500 Teilnehmer/innen von bezahlten Meinungsumfragen an unserer Befragung teilgenommen. Über 400 der Antworten konnten wir zur Auswertung am Ende auch nutzen.


Die Stimmen aus der Umfrage habe ich nun gewichtet um insgesamt 6 Ergebnisse zu bekommen. Diese Ergebnisse habe ich dann untereinander verglichen. Ganz wichtig bei den Ergebnissen ist nun, dass diese nur einen Hinweis darstellen, welcher Marktforscher oder Plattform späte Umfragen-Abbrüche haben. Das muss nicht bei jedem einzelnen von uns so sein. Allerdings kann man das Ergebnis durchaus heranziehen, um einmal die eindeutig auffälligen Marktforscher heraus zu picken. Dazu habe ich zwei Bereiche gebildet:

  • Roter Bereich: Die Marktforscher, die in jedem der 6 Teilergebnisse auffällig waren
  • Gelber Bereich: Die Marktforscher, die je nach Blickwinkel einmal mehr oder weniger auffällig bei der Anzahl der Umfragen-Abbrüche waren.

Ja, es gab Überraschungen beim Ergebnis. So viel kann ich nun gleich einmal sagen. Vielleicht überrascht Dich das ein oder andere Ergebnis ebenfalls. Schreibe dann bitte gerne einen Kommentar. Die Ergebnisse müssen nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

An dieser Stelle auch noch ein „Statement“
Eine Anmeldung bei den Marktforschern – gerade im gelben Bereich – würde ich nach wie vor immer noch machen. Egal ob viele Abbrüche (roter Bereich) oder weniger Abbrüche (gelber Bereich).

Wenn im eigenen Fall keine Umfragen-Abbrüche auftreten, dann ist alles gut. Wenn dann doch vermehrt Umfragen-Abbrüche auftreten, ziehe die Konsequenzen! Nimm nicht mehr an den Umfragen teil und konzentriere Dich auf andere Marktforscher.

2 Marktforscher erhalten ab sofort ein „nur eingeschränkt zu empfehlen“

Ja, leider ist es der Fall, dass zwei Marktforscher auf Umfrage4mat.de zwar noch genannt werden, aber eine Kennzeichnung bekommen. Und die lautet „nur eingeschränkt zu empfehlen“. In diesen roten Bereich fallen zwei Marktforscher. Das sind Toluna und MySurvey.
In beiden Fällen und über alle sechs Teilergebnisse hinweg waren diese beiden am auffälligsten. Bei Toluna haben 20% der Teilnehmer die späten Abbrüche der Umfragen bestätigt. Bei MySurvey waren es rund 15% der Teilnehmer an der Umfrage.
Aus der eigenen Erfahrung heraus und den Rückmeldungen von den allen Besuchern des Blog kann ich das Ergebnis nachvollziehen.

3 Marktforscher können dem gelben Bereich zugeordnet werden

Bei einigen Marktforschern gab es einige Hinweise für einen späten Abbruch bei den bezahlten Meinungsumfragen. Diese Bewertung möchte ich natürlich auch hier im Ergebnis zeigen, aber auch nicht überbewerten. Es handelt sich dabei um die Marktforscher: Valued Opinion (früher Meinungsstudie), Ipsos und Meinungsplatz.

Alle drei sind aus meiner Sicht nach wie vor eine Empfehlung wert. Denn es handelt sich auch um Plattformen mit vergleichsweise vielen Einladungen zu bezahlten Umfragen. Es gibt außerdem noch eine Auffälligkeit, weswegen ich mich bei den genannten drei Marktforschern weiter anmelden würde. Dazu gleich mehr.

Recht eindeutig im Gelben Bereich (über alle 6 Teilergebnisse hinweg) ist Valued Opinion. Sowohl bei Erfahrenen Teilnehmern an bezahlten Umfragen wie auch bei allen anderen.

Weit weniger eindeutig ist es nun mit Ipsos und Meinungsplatz. Denn die Ergebnisse sind nicht durchgängig. Eindeutig im grünen Bereich wäre z.B. Meinungsplatz, wenn es nur nach den Erfahrenen Teilnehmern bezahlter Umfragen geht. Bei allen anderen Teilnehmern der Befragung kommt Meinungsplatz bei den Umfragen-Abbrüchen nicht gut weg. Bei Ipsos ist es genau umgekehrt. Neueinsteiger haben hier weit weniger Umfragen-Abbrüche gemeldet.

Ich muss an dieser Stelle sagen, dass es mich überrascht, welche Marktforscher im „gelben Bereich“ gelandet sind. Aus der eigenen Erfahrung heraus kann ich keinen der drei genannten in diese Kategorie stecken.

Und was machen wir nun mit Globaltestmarket und Meinungswelt?

Weder dem roten noch dem gelben Bereich kann man Globaltestmarket und Meinungswelt zuordnen. In beiden Fällen stimmen die Erfahrenen Teilnehmer/innen besser ab als alle anderen. Allerdings fällt hier das Ergebnis noch weiter auseinander als bei den vorhin genannten Marktforschern im gelben Bereich. Die Spanne der Teilergebnisse geht von einem tiefen grün bzw. nahezu keine Umfragen-Abbrüche bis hin zu tief rot bzw. sehr viele Umfragen-Abbrüche.

Auch für diese beiden Marktforscher gilt. Anmelden und selbst ausprobieren. Bei vielen Umfragen-Abbrüchen nicht mehr weiter mitmachen.

Die Gewinner/innen aus der Umfrage

Wie zugesichert, wurde unter allen Teilnehmer/innen eine Verlosung durchgeführt. Verlost wurden Preise im Gesamtwert von 175 Euro. Die Gewinner sind:

  1. Platz: Daniela, H. (100€ Amazon Gutschein)
  2. Platz: Helmut, B. (50€ Amazon Gutschein)
  3. Platz: Jonas, D. (25€ Amazon Gutschein)

Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn. Viel Spaß beim Shoppen auf Amazon.

An alle anderen Teilnehmer/innen an der Umfrage vielen Dank für die Teilnahme. Du hast mir und auch allen anderen sehr geholfen. Eine weitere Umfrage steht bereits in den Startlöchern. Wenn Du über den Start informiert werden möchtest folge mir und Umfrage4mat.de einfach bei Twitter oder Facebook. Alternativ informiere ich Dich auch per Email. Trage Dich dazu beim Newsletter ein.

An dieser Stelle auch ein Dank an die Webseiten und Online-Foren die bei der Umfrage unterstützt haben. Insbesondere bezahlte-Umfragen.info und bezahlteumfragen-portal.com

Ein Wort zur Auswertung

Die Angaben in der Umfrage wurden auf mit verschiedenen Werten verrechnet und die insgesamt sechs Ergebnisse zur Interpretation vergleichen. Was bedeutet das?

Zunächst habe ich geprüft, wer wie viele Stimmen bekommen hat. Das ist Ergebnis Nr. 1. Für Ergebnis Nr. 2. habe ich nur die Stimmen der Erfahrensten Umfragen-Teilnehmer verwertet. Also die, die länger als 5 Jahre an Umfragen Teilnehmen und bei mehr als 16 Marktforschern angemeldet sind (rund 30% der Teilnehmer/innen an der Umfrage).

Um Ergebnis Nr. 3 bis Ergebnis Nr. 6 zu erhalten, habe ich die Ergebnisse aus von Nr. 1 und 2 Gewichtet. Einmal jeweils mit der Anzahl der Umfrage-Einladungen und einmal mit dem Alexa-Rank (Reichweite im Internet). Die Gewichtung ist notwendig, da Marktforscher mit mehr Teilnehmern potentiell auch mehr Stimmen in der Umfrage bekommen haben. Das muss aber eben nicht heißen, dass es mehr Umfragen-Abbrüche gegeben hat.

Und jetzt? Fazit aus der Umfrage

Nachdem die späten Abbrüche der Umfragen nicht bei jedem gleich häufig vorkommen, bleibt am Ende wohl nur ein „anmelden und selbst ausprobieren“ übrig. „Ärgert“ einem ein Marktforscher mit zu vielen Umfrage-Abbrüchen, dann wird es wohl das Beste sein, weitere Umfragen nicht mehr zu beantworten.

Die eben gemachte Empfehlung zu Anmeldung und Test gebe ich auch, weil mich eine Sache überrascht hat. Die großen Plattformen mit vielen Teilnehmern und vielen Umfragen sind überwiegend auffällig. Ich vermute, dass eben genau diese Größe dazu führt, dass die Ergebnisse hier nicht so gut ausfallen (Viele Mitglieder, viele Umfragen = viele Stimmen in der Umfrage). Ich habe zwar versucht die Größe zu berücksichtigen (Anzahl Einladungen und Alexa-Rank). Vielleicht ist mir das in der Auswertung aber nicht vollständig gelungen.

Einen Teil des Ergebnisses ist aber eindeutig! Und das betrifft Toluna und MySurvey. Ein Abbruch der Umfragen zu einem späten Zeitpunkt scheint wohl zu häufig vor zu kommen. Toluna war schon immer etwas zurück gestuft auf Umfrage4mat.de. Das muss ich wohl nun auch für MySurvey machen, obwohl ich das Ergebnis hier selbst nicht bestätigen kann.

Was ist Deine Meinung zu dem Ergebnis? Diskutiere gerne mit mir und anderen in den Kommentaren. MySurvey fällt jetzt aus den „Top 5“ raus! Was sind Deine Top 5 Marktforscher?

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