Auswertung Verdienst

Wahlergebnis: Die beliebtesten Marktforscher 2017

Ihr habt die beliebtesten Marktforscher 2017 gewählt. Es gibt erwartete Marktforscher in den Top 5 aber auch unerwartete und auch einen Durchstarter.

Bereits im Vorjahr hatten wir eine Umfrage durchgeführt. Die hatte das Thema der späten Umfragen-Abbrüche. Nun also das „Kontrastprogramm“ mit den beliebtesten Marktforschern.

So ist der weitere Blogbeitrag aufgebaut

  • So haben wir gefragt & Gewinner aus Gewinnspiel
  • Beliebteste Marktforscher und Ergebnis in der Übersicht
  • Beliebte Marktforscher genannt auf Platz 1, Platz 2 und Platz 3
  • Gewinner der Auslosung als Dank für die Teilnahme an der Umfrage
  • Verweis auf weitere Ergebnisse aus der Umfrage und unseren Umfragen-Partner
  • Hinweis zur Verwendung der Abbildungen in diesem Beitrag

So haben wir gefragt & Gewinner aus dem Gewinnspiel

Wir hatten gefragt…

Welche drei Marktforscher sind Deine Top 3.

Jeder Teilnehmer/in der Umfrage konnte eine Platz 1, Platz 2 und Platz 3 für einen Marktforscher vergeben.

Die beliebtesten Marktforscher mit bezahlten Onlineumfragen

And the winner is …! Nein, einen eindeutigen Gewinner kann man aus der Befragung so nicht gewinnen. Aber eine klare Tendenz gibt es schon.

User-Umfrage: Die am häufigsten genannten TOP 3 Marktforscher 2016

Die Top 3 als beliebteste Marktforscher benannt wurden:

  1. Meinungsstudie
  2. EntscheiderClub
  3. Globaltestmarket (jetzt LifePoints)

Wie ist das Ergebnis entstanden bzw. wie ist die Grafik zu lesen?

Am Beispiel Meinungsstudie.de erklärt: 10,2% von allen gegebenen Antworten haben Meinungsstudie auf Platz 1, 2 oder 3 genannt. EntscheiderClub wurde zu 9,8% genannt, usw.

Die Abbildung zeigt aber auch, dass das es nicht den einen Favoriten für die Teilnehmer/innen gibt. Es gibt keine Konzentration auf einen Marktforscher. Auch daran ersichtlich, dass der Balken unter “sonstige Marktforscher” am rechten Ende der Grafik mit 13,1% der höchste in der ganzen Abbildung ist.

Die Grafik zeigt aber auch, dass es eigentlich eine Top 5 Gruppe gibt. Neben den oben genannten drei gehört hier Meinungsort und Toluna dazu.

MySurvey und Ipsos i-say Panel stellen den Übergang aus der Spitzengruppe zum Mittelfeld dar. Im Mittelfeld zu finden sind außerdem custlab, Mingle, YouGov, Meinungsplatz und moviepanel.

Nach dieser Mittelgruppe folgen die weiteren. GfK, Opinion People, Talk Online Panel, Swagbucks.

Eines muss ich aber hier ausdrücklich herausstellen! Die sehr bekannten Marktforscher, die auch schon lange im Internet die Onlineumfragen durchführen sind natürlich auch bekannter. Mehr Teilnehmer/innen sind dort angemeldet. Damit ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass diese hier auch als Lieblingsmarktforscher benannt werden.

Umso beachtlicher ist das Ergebnis von EntscheiderClub als eher neuerer Anbieter in den Top 3. In diesem Sinne darf man wohl auch das “talk online panel” hervorheben, noch deutlich kürzer aktiv um neue Nutzer im Web wirbt.

Swagbucks ist ebenso mit aufgeführt, weil von den Teilnehmern genannt. Swagbucks kommt zwar ursprünglich aus der Ecke der bezahlten Umfragen. Tatsächlich wird aber heute alles angeboten. Eher eine Clickwork und Cashback Plattform.

Details – Wer wurde am häufigsten auf Rang 1, 2 oder 3 genannt

Gehen wir ein wenig in die Details. Wer wurde denn am häufigsten auf Platz 1 gewählt? Welcher Marktforscher ist am häufigsten als der beliebteste auf Platz 1 genannt worden?

Auf Platz 1 und damit am häufigsten auf Platz 1 der beliebtesten Marktforscher gewählt wurde Meinungsstudie. Das entspricht auch dem Gesamtergebnis. Mal sehen ob das mit dem Zusammenschluss von Meinungsstudie (bzw. Research Now) und SSI so bleibt.

Am häufigsten als beliebtester Marktforscher genannt: meinungsstudie, MySurvey, Custlab

Jetzt wird es aber interessant! Von allen Antworten wurde MySurvey (jetzt LifePoints) am zweit häufigsten (7,7%) als der Lieblings-Marktforscher benannt. In der Gesamtauswertung kommt MySurvey allerdings erst auf Platz 6. Man könnte also sagen: Entweder es läuft mit MySurvey oder eben nicht, denn der Marktforscher wurde kaum noch als 2. Oder 3. Beliebtester Marktforscher benannt.

Für mich überraschend ist, dass Custlab auch sehr häufig als beliebtester Marktforscher benannt wurde (6,6% aller Antworten). Auch finden wir den EntscheiderClub wieder, der auch in der Gesamtauswertung auf Platz 2 vertreten ist.

Und es geht weiter… Welche Marktforscher sind wohl am häufigsten als die 2. Liebsten Marktforscher benannt worden?

 Hier holt EntscheiderClub (13,4%) die Punkte, die das gute Gesamtergebnis ausmachen. Zu finden sind auch drei alte und wohl bekannte „Gesichter“. Globaltestmarket (12,2%), Toluna (12,2%) und Globaltestmarket. Auch Meinungsort wurde häufig als 2. Beliebtester Marktforscher genannt (11%). In dieser Grafik an vierter Stelle und auch in der Gesamtauswertung an 4. Stelle vertreten. Also ein Marktforscher, den man sich durchaus einmal ansehen kann.

Am häufigsten als 2. bliebtester Marktforscher genannt: EntscheiderClub, Globaltestmarket, Toluna

Fehlt uns noch die letzte Stufe. Welche Marktforscher wurden am häufigsten als 3. liebster Marktforscher genannt?

Hier holt Meinungsort noch einmal richtig Punkte und führt diese Auswertung an (9,8%). Ansonsten sammeln auch wieder der EntscheiderClub und Meinungsstudie die Punkte für deren sehr gutes Gesamtergebnis (TOP 3 siehe oben).

Am häufigsten als 3. belibtester Marktforscher genannt: Meinungsort, Entscheiderclub, Meinungsstudie

Auch Meinungsplatz wird hier immerhin zu 7,3% an vierter Stelle genannt. In der Gesamtauswertung schafft es Meinungsplatz hingegen nur auf Platz 11 (4,1%).

Gleiches gilt für moviepanel. Auch dieser Marktforscher holt hier die Punkte für den 12. Platz im Gesamtergebnis.

Fazit zur Befragung – Für jeden ist ein anderer Marktforscher der passende

Die vielzahl der gegebenen Antworten bzw. Marktforscher zeigt, dass es tatsächlich sehr stark auf das Profil ankommt. Für den einen ist Marktforscher A top, für einen anderen ist Marktforscher B. Man kann also nur die Empfehlung aussprechen, sich zum Start bei 3-5 Marktforschern anzumelden, um sich dann auf die persönlich besseren zu konzentrieren. Fällt also dann ein Marktforscher aus, sollte man sich bei einem neuen Anmelden und ebenfalls testen, … usw.

Sicherlich bietet es sich an sich auf die Top 3 oder auch Top 5 aus der ersten Grafik zu beginn zu konzentrieren und alle weiteren Marktforscher im weiteren Verlauf zu nutzen.

Ein Marktforscher ging mir in den Antworten stark ab. Das ist Marketagent. Vermutlich liegt es aber auch daran, dass Marketagent sicher erst in den vergangenen Monaten immer besser entwickelt. Mehr uns mehr Umfragen sind zu beantworten.

Weitere Fragen und Antworten aus der Befragung

Neben den beliebtesten Marktforschern haben wir auch noch weitere Fragen gestellt. Die Auswertung dieser Ergebnisse folgt in einem weiteren Blog-Beitrag. Darunter die Fragen bzw. Antworten nach der Dauer der Teilnahme an bezahlten Umfragen oder wie wichtig Datenschutz oder eine Umfragen-App für auch sind. 

Die Umfragen haben wir erneut mit unserem Partner Testpiloten.info durchgeführt (hier geht es zur ersten gemeinsamen Umfrage). Und auch dieses Mal gab Amazon-Gutscheine für alle Teilnehmer/-innen zu gewinnen. Die Gewinner/in ist/sind bereits informiert.

Die Grafiken der Auswertung dürfen im Übrigen gerne weiter verwendet werden. Dazu bitte immer das Umfrage4mat.de Logo in der Grafik belassen und, wenn möglich, einen Link zu Umfrage4mat.de oder diesem Beitrag setzen. Vielen Dank.

Hat Dir der Blog Beitrag gefallen? Hast Du etwas anzumerken? Ich freue mich auf Deinen Kommentar.

Schreibe einen Kommentar